StartseiteBehandlungsfelderPrivatklinik für Psychosomatik

Privatklinik bei Psychosomatik

Ganzheitlich. Geschützt. Genesen

Nicht selten können Krankheiten und chronische Schmerzen auf seelische Ursachen zurückgeführt werden. Folglich liegt in den ganzheitlichen Therapieplänen der LIMES Schlossklinik ein besonderer Fokus auf der wechselseitigen Beeinflussung von psychischen, körperlichen und sozialen Faktoren, die somatoforme Erkrankungen und chronischen Schmerz begünstigen – der Psychosomatik. “Psychosomatik” beschreibt hierbei die Verbindung von Seele (Psyche) und Körper (Soma).

Anhaltender Druck und Stress resultiert bei Betroffenen in einem Zustand völliger Erschöpfung und einem Ungleichgewicht von Körper und Seele. In unserer psychosomatischen Klinik gehen wir Ihren körperlichen Beschwerden ganz Genau auf den Grund, erspüren Ihre persönliche körperlich-seelische Wechselwirkung und schaffen gemeinsam mit Ihnen ein Bewusstsein für diese Verbindung, sodass Sie Ihre Lebensfreude zurück gewinnen!

Lassen Sie sich jetzt beraten 03996 140490.

Symptome psychosomatischer Erkrankungen

Psychosomatische Beschwerden sind vielfältig wie der Mensch selbst – folgende Symptome können auftreten:

• Herzrasen
  • Kopf- und Rückenschmerzen
  • Beschwerden im Magen-Darm-Bereich

Ursachen psychosomatischer Erkrankungen

Langanhaltende massive Belastungen im Leben können körperliche Symptome hervorrufen, die Betroffene sich zunächst nur schwer erklären können. Diese psychosomatischen Beschwerden können sowohl auf beruflicher, als auch auf privater und gesellschaftlicher Ebene entstehen und durch die darauf folgende zunehmende Hormonausschüttung den Stoffwechsel des Körpers und sogar das Immunsystem verändern. Körperliche und seelische Faktoren stehen somit in sensibler Wechselwirkung.

Folgeerkrankungen

• Angststörungen
  • Psychosen
Dr. Kjell R. Brolund-Spaether Chefarzt

“Viele Betroffene sind verzweifelt, da organische Untersuchungen Ihnen häufig keine Antwort und damit keine Linderung verschaffen. Unser interdisziplinäres Expertenteam im Bereich Psychosomatik geht zunächst in einem Anamnesegespräch auf Ihre körperlichen Symptome ein und arbeitet dann in geschützter und privater Atmosphäre gemeinsam mit Ihnen daran, die sensible Wechselwirkung zwischen psychischen und physischen Faktoren besser zur verstehen.”

Ganzheitliches Behandlungskonzept bei Psychosomatischen Erkrankungen

Unser interdisziplinäres Team aus Fachexperten geht zunächst einfühlsam und verständnisvoll in einer ersten Anamneseerhebung auf Ihre physischen Symptome ein. Darauf basierend wird das Zusammenspiel zwischen den körperlichen Beschwerden und den seelischen Faktoren ergründet. In intensiver Psychotherapie und Psychoedukation können so die verschiedenen Auslöser für die körperlichen Beschwerden aufgearbeitet und geeignete Bewältigungsstrategien aufgezeigt werden.

Darauf basierend schaffen wir gemeinsam ein besseres Bewusstsein für Ihre ganz persönliche Wechselwirkung zwischen Ihren psychischen und physischen Aspekten. Nur so kann ein ganzheitlicher und nachhaltiger Therapieerfolg für Ihre psychosomatischen Beschwerden angestrebt werden, der Ihren Körper, Ihre Seele und Ihren Geist wieder in Einklang bringt.

Sie wünschen einen Rückruf? Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
Bitte tragen Sie eine Telefonnummer ein.
Bitte stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.
Rückruf wurde angefordert Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.