StartseiteBehandlungsfelderPrivatklinik für Burnout

Privatklinik bei Burnout

Mit neuer Kraft zurück ins Leben

Beinahe jeder Mensch kommt in seinem Leben an einen Punkt, an dem er sich – aus welchen Gründen auch immer – völlig erschöpft, überfordert oder frustriert fühlt. Beim Burnout-Syndrom, das u.a. durch eine Erschöpfung der körperlichen und seelischen Ressourcen gekennzeichnet ist, beherrschen diese Gefühle jedoch oft den Alltag der betroffenen Personen und gehen nur schwer von alleine wieder weg. In diesen Fällen ist eine kompetente Behandlung oft angeraten. Erfahren Sie mehr in unserer Patienteninformation zum Thema Burnout.

Wir haben uns auf die Behandlung von Stressfolgeerkrankungen wie das Burnout-Syndrom spezialisiert. Lassen Sie sich jetzt hinsichtlich unseres Behandlungskonzeptes für Burnout beraten 03996 140490.

Symptome bei Burnout

• Tiefe Erschöpfung
  • Gefühl innerer Leere
  • Depersonalisation
  • Geringe Belastungsfähigkeit
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Konzentrationsmangel
  • Trauer, Wut, Verzweiflung
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Somatische Beschwerden

Ursachen von Burnout

Ein Burnout erwächst aus den individuellen Lebensumständen des Patienten. Negativer Stress, ein Leben auf der Überholspur, ständige Belastung, hoher sozialer, finanzieller oder familiärer Druck, ständige Erreichbarkeit und das Gefühl nie völlig abschalten zu dürfen – das sind einige der Ursachen, die auf kurz oder lang den Körper und die Seele aus dem Gleichgewicht bringen können.

Dr. Kjell R. Brolund-Spaether Chefarzt

„Jeder Mensch ist verschieden – so auch der empfundene Leistungsdruck und die eigene Reaktion darauf. Deshalb stimmen wir die Burnout Therapie ganz individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse ab. Gemeinsam finden wir einen Weg, sodass Sie wieder neue Kraft schöpfen können!“

Ganzheitliches Behandlungskonzept bei Burnout

Für eine vertrauensvolle und individuelle Behandlung nehmen wir uns Zeit! Dabei sehen wir Sie als Mensch in Ihrer Gesamtheit und binden Sie aktiv in den Therapieprozess mit ein. Diese individualisierte Medizin und die geschützte Umgebung während Ihres Aufenthaltes sind essenzielle Faktoren des Heilungsprozesses bei einem Burnout-Syndrom. Unser Expertenteam entwirft mit Ihnen gemeinsam einen hochindividuellen Behandlungsplan, der Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert. Durch unseren innovativen Behandlungsansatz, der an Ihr persönliches Tempo angepasst ist, werden Sie sich wieder selbst intensiver spüren und Ihre Situation besser verstehen können. So können Sie neue Kraft für den Alltag schöpfen.

In der LIMES Schlossklinik werden Symptome und Ursachen der Erkrankung von einem multiprofessionellen Team aus Ärzten interdisziplinär behandelt. Jeder Therapieplan ist individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten und daher auch von Patient zu Patient sehr unterschiedlich in Frequenz und Ausrichtung. Die jeweilige Therapie richtet sich nach den Leitlinien der Hauptdiagnose. Die LIMES Schlossklinik zeichnet sich durch hochfrequente einzeltherapeutische Angebote in Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie oder Schematherapie, sowie die Möglichkeit einer Kombinationsbehandlung aus.

Auch LIMES Sports.Care und das Erlernen verschiedener Entspannungstechniken sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Die psychoedukativen als auch interaktionellen Einheiten der Gruppenbehandlung sind insbesondere im Zuge des Burnout-Syndroms wirkungsvoll und wichtig, um zukünftig einen differenzierten Umgang mit Stress zu erlernen und diese Erkenntnis auch außerhalb der LIMES Schlosskliniken umsetzen zu können.

So werden die persönlichen Stressfaktoren in Gesprächen erarbeitet, um diese anschließend besser zu erkennen und entgegenzuwirken. Oft entwickelt sich durch die Therapie ein neuer Blick und eine neue Wahrnehmung auf sich selbst als Person, so dass schlussendlich die durchlebte Krise als Start für einen Neuanfang erlebt wird.

Sie wünschen einen Rückruf? Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
Bitte tragen Sie eine Telefonnummer ein.
Bitte stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.
Rückruf wurde angefordert Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.