StartseiteBehandlungsfelderPrivatklinik für Schlafstörungen

Privatklinik bei Schlafstörungen

Wir helfen Ihnen durch Tag und Nacht

Von einer chronischen Insomnie (Schlafstörung) spricht man, wenn Betroffene mindestens drei Nächte in Folge (und häufiger) pro Woche über einen Zeitraum von länger als sechs Monaten keinen Schlaf finden. Die Ruhephase wird vom Gehirn genutzt, um Eindrücke des Tages zu verarbeiten und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Unser Gehirn benötigt Schlaf, um sich zu regenerieren und Informationen zu verarbeiten und in das Langzeitgedächtnis zu übertragen. Nahezu jeder dritte Deutsche leidet regelmäßig unter Ein- und Durchschlafstörungen. Die (Langzeit-) Folgen sind gravierend und reichen von Erschöpfung und Müdigkeit am Tag bis hin zur Schwächung des Immunsystems und verminderter Stressresistenz.

Der Leidensdruck ist hoch, da der Alltag durch die nächtlichen Schlafstörungen und die damit verbundene Müdigkeit oft nicht mehr gemeistert werden kann. Die Angst davor, wieder nicht schlafen zu können lässt Betroffene schnell in einen Teufelskreis geraten, der sowohl körperliche als auch psychische Spuren hinterlässt. Werden Betroffene nicht rechtzeitig adäquat behandelt, so kann die chronische Insomnie unter anderem in eine Depression führen.

Um auf schnellstem Weg die Qualität des Schlafes zu verbessern, greifen Betroffene schnell zu Schlafmitteln, die in akuten Phasen helfen können. Langfristige Wirksamkeitsstudien weisen aber darauf hin, dass bestimmte Schlafmittel dauerhaft zu einer Abhängigkeit führen oder Schlafstörungen noch begünstigen können. Erfahren Sie mehr in unserer Patienteninformation zum Thema Schlafstörungen.

Lassen Sie sich jetzt von unseren Experten beraten 03996 140490.

Symptome bei Schlafstörungen

Betroffene einer Schlafstörung leiden unter zahlreichen sehr unterschiedlichen Symptomen:

• Nervosität
  • Gereiztheit
  • Frieren
  • Depressive Verstimmungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Leistungsschwäche
  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit
  • Wortfindungsstörungen
  • Tagesmüdigkeit

Ursachen von Schlafstörungen

Die Gründe für chronische Insomnie sind vielfältig und meist liegt mehr als eine Ursache zugrunde. Oft verliert über die Zeit der eigentliche Auslöser an Bedeutung, die Schlafstörung bleibt aber bestehen, da sie sich bereits manifestiert hat.

• Als Vorboten oder Begleitsymptome psychiatrischer Erkrankungen wie Depression, Angststörungen, Demenz, Substanzabhängigkeit
  • Neurologische Erkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose, Parkinson, Epilepsie, Gehirntumore, Bewegungsstörungen oder Schlaganfälle
  • Nächtliche Atmungsstörungen
  • Hormonelle Erkrankungen wie z.B. Hypophysenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenrindenerkrankungen
  • Erkrankungen mit Schmerzen
  • Medikamente und Drogen
  • Schlafumgebung- und gewohnheiten
  • Private und berufliche Belastungen
Dr. Kjell R. Brolund-Spaether Chefarzt

„Ein gesunder Schlaf ist wichtig für Körper und Geist. Damit Sie wieder erholsamen Schlaf finden, haben wir uns auf die Behandlung von Schlafstörungen spezialisiert. Wir sind für Sie da.“

Ganzheitliches Behandlungskonzept bei Schlafstörungen

In psychotherapeutischen Einzelgesprächen sowie Vorträgen und Gruppentherapien werden Informationen zur chronischen Insomnie vermittelt, individuelle Auslöser eruiert und Strategien zur Verbesserung des Schlafes erarbeitet. Weiterhin fördert das Erlernen von Entspannungstechniken wie progressiver Muskelrelaxation, Yoga oder Qigong die Entspannungsfähigkeit und innere Ausgeglichenheit.

Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie wie Gedankenstopp zur bewussten Unterbrechung des Grübelns, kognitive Fokussierung zur Konzentration auf angenehme Wohlfühlgedanken oder die Stimuluskontrolle zum Umgang mit negativen Konditionierungen, welche mit dem Einschlafen verbunden sind, stellen wichtige Bewältigungsstrategien für schlafhinderliche Faktoren dar.

Sie wünschen einen Rückruf? Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
Bitte tragen Sie eine Telefonnummer ein.
Bitte stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.
Rückruf wurde angefordert Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.