Personalisierte Medizin

Personalisierte-Medizin

Für eine erfolgreiche Behandlung ist die persönliche Bindung zwischen Arzt und Patient entscheidend.

Die Arzt-Patienten-Beziehung

Persönliche Medizin gibt die Antwort auf eine Kultur, die mit ihrer Vielfalt und ihrer zunehmenden Unverbindlichkeit in Alltag und Berufsleben immer öfter Fragen wie „Wer bin ich?“ oder „Was soll das alles?“ aufwirft. An dieser Stelle kristallisiert sich besonders der soziale Aspekt der personalisierten Medizin: In den Limes Schlosskliniken wird die Therapeut-Patienten-Beziehung in den Fokus gerückt und gewinnt so einen großen Einfluss auf den Therapieverlauf. Zum anderen konzentriert sich unser Konzept auf den Aufbau und die Unterstützung der individuellen Stärken und Ressourcen unserer Patienten, um sie auf ihrem Weg der Genesung zu begleiten.


Die Ursachenforschung

Das innovative Konzept der Limes Schlosskliniken verbindet alles mit allem: genetische, zellbiologische, physiologische und psychotherapeutische Erkenntnisse sowie Informationen zum individuellen Lebensweg des Patienten. Im Rahmen der ersten diagnostischen Phase geht es um eine umfassende und sorgfältige Abklärung, die hilft zu verstehen, wie und warum der Patient an dem Punkt in seinem Leben angekommen ist, an dem er nun steht.
 Neben umfangreichen modernen psychologischen Testverfahren zur Erfassung der aktuellen Symptomatik und deren Entstehung geht es hier besonders um die Erkundung der innerpsychischen Gefühlswelten und das Verständnis für die persönlichen Beziehungsmuster des Patienten. Zusätzlich verfügen die Limes Schlosskliniken über internistische und neurologische Expertise sowie sportmedizinische Diagnostik. Bildgebende Verfahren des Gehirns oder andere notwendige Untersuchungen werden im gegebenen Fall bei ausgewählten Fachärzten beauftragt.


Das Erfolgsmodell

Die ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es dem Patienten schon nach kurzer Zeit sein eigenes Potential für seine Genesung besser nutzen zu können. Auch wenn Erfüllung sich nicht messen lässt: Die Art und Weise, in der wir Beziehungen leben, ist ein guter Glücksindikator. Deshalb ist die Beziehung zwischen Patient und Arzt nicht ohne Grund einer der Schlüssel zur personalisierten Medizin.

 

Mit neuer Kraft zurück ins Leben – wir sind für Sie da!

Lassen Sie sich jetzt individuell beraten: 03996 – 148 199 9